TABALUGA-Förderschule

Fax: 036074  62962

Förderschule - Leitgedanken und Bildungsinhalte

Entsprechend den Leitsätzen der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis

ist unser Schulalltag darauf  ausgerichtet, jedem Schüler zur Selbstentfaltung und sozialen Eingliederung zu verhelfen. In modernen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, die allen Anforderungen an eine optimale pädagogische Arbeit entspricht, bieten wir unseren Schülern beste Lernbedingungen.

Wir wollen unsere Schüler befähigen, sich als handelnde Menschen selbst zu verwirklichen und den Lebensalltag so selbständig wie möglich zu bewältigen. Dabei achten wir auf die größtmögliche Autonomie jedes Schülers unter der

Maßgabe der Befähigung: Hilfe zur Selbsthilfe.

Jeder Schüler wird angenommen, wie er ist. Ungeachtet vieler individueller Besonderheiten gelten die allgemeinen Grundsätze des Umgangs, der Achtung und Wertschätzung, der erzieherischen Methoden und des Menschenbildes für alle.

Entsprechend unserer Lern- und Förderschwerpunkte nehmen wir das spezifische Entwicklungspotenzial eines jeden in den Fokus, um ihn auf ein selbst bestimmtes Leben vorzubereiten

• Wir gehen bei der Arbeit mit dem Thüringer Lehrplan von dem Grundsatz der Ganzheitlichkeit des Lernens aus und planen den Unterricht entsprechend der gültigen Stundentafel als Gesamtunterricht mit entsprechender fachbereichsspezifischer Akzentuierung.

• Bei der Auswahl der Bildungsinhalte orientieren sich die Lehrer in Absprache und gemeinsamer Planung mit den sonderpädagogischen Fachkräften an den Zielbereichen des Thüringer Lehrplans sowie an ausgewählten Handlungsfeldern.

• Zusätzlich zum Unterricht, den Fördermaßnahmen und dem Förderunterricht bietet die Schule derzeit 8 Arbeitsgemeinschaften an: Singen, Sport, Tanzen, Handarbeiten, Medien, Experimentieren, Psychomotorik

• Eine Motopädin ergänzt die Therapiemöglichkeiten für jeden Schüler.

• Außerdem werden unsere Schüler über medizinische Verordnung mehrmals in der Woche von einem Physiotherapeuten und einem Logopäden betreut.

Qualifizierte Pädagogen begleiten unsere Kinder auf dem Weg des Lernens und Entdeckens in sozialen, kognitiven und kreativen Handlungsfeldern. Dabei werden den individuellen Interessen entsprechend, individuelle Lernwege beschritten.

Wir legen Wert auf eine gute Klassen- und Schulatmosphäre, in der den Schülern ein Erfassen von Zusammenhängen und einsichtsvolles Handeln  ermöglicht wird.  Dabei ist unser Prinzip: Ganzheitliches Lernen durch eigenes Tun. Unsere Schule lebt von einem Klima der Offenheit und des aktiven Miteinanders in einer geborgenen Schulgemeinschaft.

Unsere Schüler fühlen sich durch das Zusammenspiel von Schülern und Pädagogen, von Elternhaus und Schule und durch das Aufgefangen sein in einem sozialen Netzwerk akzeptiert und aufgehoben. Toleranz, Konfliktbewältigung ohne Gewalt, Partizipationsfähigkeit und die Entwicklung zukunftsfähiger Kompetenzen sind Grundsätze in unserer Arbeit.

Durch die Mitwirkung und Einbindung der Schüler- und Elternvertretungen sind diese in der Position unseren Schulalltag mitzugestalten, um Individualität und Gemeinschaft gleichermaßen zu ermöglichen
.