Um Inklusion – das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung – und selbstbestimmte Lebenswege zu ermöglichen, brauchen wir Freunde und hilfreiche Hände, die uns in unserer Arbeit begleiten und stützen.

Mit Ihrer Bereitschaft zum Mittun helfen Sie, die Lebens- und Arbeitswelt für die uns anvertrauten Menschen mit Beeinträchtigungen noch besser zu gestalten. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich auf unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen oder einfach initiativ. Wir freuen uns auf Sie!

Eine allgemeine Übersicht der Lebenshilfe Bundesvereinigung über Soziale Berufe in der Behindertenhilfe finden Sie hier:

Soziale Berufe in der Behindertenhilfe

Stellen­ausschreibungen Lebenshilfe

Informieren Sie sich hier näher zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch jederzeit initiativ.

Engagement gesucht!

Haben Sie Zeit und Lust auf ungewöhnliche und schöne Begegnungen? Dann helfen Sie mit und begleiten Sie einen Menschen in unseren Wohneinrichtungen. Nehmen Sie mit unseren Beschäftigten teil an Arbeits- und Freizeitaktivitäten, lernen Sie die Menschen in unseren Einrichtungen kennen und begleiten sie ein Stück ihres Alltags.

Bummeln, Spazieren gehen, gemeinsam kochen, basteln, Handarbeiten … Es gibt so viel Schönes zu tun! Machen Sie doch mit, natürlich immer genau so viel, wie Ihre Zeit es zulässt. Ihr Engagement, Ihre Qualifikationen und Ihre Lebenserfahrung bringen neue Ideen und mehr Angebote in die Einrichtungen und bereichern ganz sicher auch Sie.

Wenn Sie uns ehrenamtlich unterstützen, bieten wir Ihnen feste Ansprechpartner zum Austausch, Informationen, Anleitung und Hilfe, Teamtreffs oder Treffs mit anderen freiwilligen Helfern, Versicherungsschutz während Ihres Einsatzes sowie auf Wunsch Weiterbildungsangebote.