Lebenshilfe

Worbis

Tel.: 03605 – 200993

Stadtverwaltung Leinefelde Worbis

Die Stadtverwaltung Leinefelde-Worbis sieht sich als Dienstleiter für ihre Bürger. Das Ziel muss selbstverständlich sein, sich auf die Bedürfnisse der Menschen mit besonderen Ansprüchen einzustellen, seien es ältere Bürger oder solche, die von Geburt an oder wegen einer Krankheit mit Beeinträchtigungen leben müssen.

War beispielsweise der größte Stadtteil Leinefelde noch in den 1980er Jahren mit einem Durch-schnittsalter von rund 27 Jahren die jüngste Stadt in der DDR, so hat sich das Bild in den vergangenen drei Jahrzehnten stark gewandelt.

Bedingt durch Wegzüge der jungen Fachkräfte Anfang der 1990er Jahre und den Geburtenknick nach der Wende hat sich der Anteil älterer Menschen in unserer Stadt inzwischen deutlich erhöht.

So waren Ende 2015 von den knapp 19 000 Einwohnern der Stadt Leinefelde-Worbis insgesamt 4394 Bürger 65 Jahre alt oder älter. Es befand sich also bereits beinahe jeder vierte Einwohner im Rentenalter.

Schon frühzeitig haben sich die Stadträte in Leinefelde mit der Frage auseinandergesetzt, was notwendig ist, um Menschen mit Behinderungen das Leben in ihrer Heimatstadt zu erleichtern.

Ergebnis war die Gründung der interfraktionellen Arbeitsgruppe „Die barrierefreie Stadt“ im Jahr 1990. Die Ziele, welche die Arbeitsgruppe seither verfolgt, kommen nicht nur den Menschen mit Handicap, die man zunächst im Blick hatte, sondern auch der älter werdenden Gesellschaft zu Gute. Denn darüber, dass Bordsteine abgesenkt und Zugänge zu öffentlichen Gebäuden barrierefrei werden, freuen sich nicht nur alle, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, sondern beispielsweise auch Senioren, die einen Rollator benutzen.

Trotzdem wurde im Jahr 2015 zusätzlich eine Arbeitsgruppe „Senioren“ ins Leben gerufen – aus Mitgliedern des Stadtrates, die älter als 60 Jahre alt sind. > mehr

> zum Video