Lebenshilfe

E-Mail: info
@lebenshilfe-
worbis.de

Danke für die Unterstützung durch die "Aktion Mensch"

(Bonn, 18. August 2016) Neue Wege gehen und damit Begegnungen schaffen - das steht nicht nur im Mittelpunkt der aktuellen "Neue Nähe"-Kampagne der Aktion Mensch. Es bildet auch den Kern einer Kooperation zwischen der Soziallotterie und dem IT-Unternehmen Microsoft. Ziel ist die Entwicklung digitaler Anwendungen, die mehr Barrierefreiheit und damit ein selbstverständlicheres Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen - ein Ziel, das im Rahmen eines gemeinsamen Hackathons im November Realität werden soll.

Mitdenker für digitale Barrierefreiheit gesucht

Ausgangspunkt der neuen technologischen Entwicklungen sollen Ideen sein, die auf einem bestehenden Bedarf oder einer Alltagsproblematik von Menschen mit Behinderung basieren. Im Fokus steht hierbei die Frage, wie Technologie Barrierefreiheit und Teilhabe verbessern kann.

Dabei kann es sich um eine konkrete Idee für ein neues Hilfsmittel, einen Ansatz für die Weiterentwicklung einer bestehenden digitalen Anwendung oder auch ganz einfach um ein Problem handeln, für das eine digitale Lösung benötigt wird.

Unter "Mitdenker gesucht" sind auf der Webseite der Aktion Mensch zur "Neue Nähe"-Kampagne alle Ideen willkommen - von Menschen mit sowie ohne Behinderung - egal, ob zum Thema persönliche Entwicklung oder Mobilität, digitales Lernen oder aber im Bereich Gaming. Wichtig dabei: Es geht bei den Vorschlägen nicht um ausgefeilte technologische Ansätze, sondern um konkrete Ideen und Wünsche für mehr Teilhabe im Alltag.

Von der Idee zur Umsetzung

Eine Auswahl der eingereichten Ideen wird im Mittelpunkt des ersten "Neue Nähe"-Hackathons von der Aktion Mensch und Microsoft stehen. Bei dieser Veranstaltung arbeiten rund 100 Software­Entwickler ein ganzes Wochenende daran, innovative technologische Lösungen und Anwendungen für mehr Teilhabe zu entwickeln. Vom 25. bis 27. November 2016 werden die Räumlichkeiten von Microsoft in Berlin so zu einer echten inklusiven Denkfabrik.

Die Ergebnisse des "Neue Nähe"-Hackathons werden der Öffentlichkeit am 2. Dezember 2016, dem Vortag des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgestellt.

Über die Aktion Mensch e.V.

Über die Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond,

U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 85,32 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2016; 30. Juni 2016). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2016 betrug 16,8 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

> Aktion Mensch e.V. Microsoft Deutschland GmbH

Sascha Decker Astrid Aupperle

Pressesprecher Leiterin Gesellschaftliches Engagement

E-Mail: sascha.decker@aktion-mensch.de

E-Mail: astrid.aupperle@microsoft.com www.aktion-mensch.de/pressewww.microsoft-politik.de