TABALUGA-Förderschule

Fax: 036074  62962

Förderschule - Aktivitäten Teil I

Mein dicker fauler Schweinehund

Weg mit der Zigarette, Schluss mit der Schokolade: Gute Vorsätze fürs neue Jahr kennt jeder. Mehr als 50 Prozent der Deutschen fassen jedes Jahr zu Silvester mindestens einen guten Vorsatz. Der Plan steht, die Absichten sind die besten.

Das Jahr 2018 ist erst ein paar Tage alt und schon ertönt sie, die Stimme des inneren Schweinehundes – mal leiser, mal lauter? Wohl bei den meisten von uns. Einer, der sich so richtig mit dem inneren Schweinehund beschäftigt hat, ist Dr. Marco Freiherr von Münchhausen. In der Tabaluga-Förderschule der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis referierte er vor einem interessierten Publikum zu dem Thema:

„So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund“. > mehr

Inklusion leben…

unter diesem Motto lebt die Tabaluga – Förderschule und mit ihr viele fleißige Menschen. Besonders hervorzuheben ist dabei ein Projekt der 10. Klasse der Regelschule Worbis, mit der Klassenlehrerin Beate Trautmann. Bereits zum 3. Mal brachten sich die Schüler in Eigeninitiative in unseren Schulalltag ein.

Begonnen hat alles mit dem kennenlernen verschiedener Behinderungen. > mehr

Letzter Schultag

Der letzte Schultag eines Schuljahres ist immer wieder etwas ganz besonderes.

Auch in diesem Jahr waren die Schüler gespannt auf ihre Zeugnisse, freuten sich auf die Ferien und unsere Schüler die die Schulzeit beendeten auf ihre Feierstunde.

Mit einem sehr beeindruckenden Programm und vielen herzlichen Glückwünschen für ihren neuen Lebensabschnitt, wurden Silvio Fiedler, Marko Schmidt, Philipp Rittmeyer, Stefanie Eichler, Stefanie Porth, Daniel Kambartel und Lucy Ronja Leone verabschiedet. Wie immer, gab es ein paar Tränchen, aber auch viel Freude auf den Start in die Arbeitswelt.

Auch eine Kollegin unserer Schule wurde feierlich verabschiedet.

Frau Gudrun Bierwirth trat ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Eltern und Schüler verbrachten den Rest des Tages mit vielen Erinnerungen und Versprechen, uns häufig zu besuchen. So starteten alle in ihre wohlverdienten Ferien.

Bis zuletzt hatten die meisten Gäste darauf gehofft, dass Peter Maffay den Weg nach Worbis findet und als Gast an den Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag der Namensgebung der Tabaluga-Förderschule der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e.V. teilnimmt.

Es wäre doch schön gewesen, denn er besucht das Eichsfeld oft, allerdings bisher nur den westlichen Teil, obwohl die familiären Wurzeln seiner Frau hier bei uns im Altkreis Worbis liegen.

Aber auch ohne Peter Maffay war es eine gelungene Festwoche. Ein Event jagte das andere.

Die Lehrer und Erzieher hatten sich eine Menge einfallen lassen und diese Tage gemeinsam mit ihren Schülern gut vorbereitet. Sie boten nicht nur jede Menge Augen- und Ohrenschmaus, sie waren auch sonst gute Gastgeber.

Am 02. September waren viele Gäste gekommen, Kinder aus dem Kindergarten, Schüler von der Grundschule, der Regelschule und vom Gymnasium.

Der Tag begann mit Aroha-Fitness-Übungen, bei denen alle begeistert mitmachten.

Schulleiterin Gabriele Müller begrüßte und führte durch das Programm.