TABALUGA-Förderschule

Tel:  036074  62961

Fax: 036074  62962

Förderschule
  • Die Förderschule für geistige Entwicklung ist eine Ganztagsschule.
    Die Zugangsvoraussetzungen für die Schüler ergeben sich aus dem Thüringer Förderschulgesetz (§ 6 Abs. 1) und dem Thüringer Schulgesetz
    (§ 2 Abs. 3, § 4 Abs .8).

• Unsere Hauptaufgabe ist es, allen Schülern eine hochwertige und umfassende Ausbildung in allen Lebensbereichen zu bieten und zu ermöglichen. Grundlage bietet der gültige Thüringer Lehrplan, in dem alle Bereiche des täglichen Lebens aufgeführt sind. Diese gilt es, je nach Voraussetzung für jedes Kind umzusetzen. Durch die individuellen Förderpläne, die für jeden Schüler zu Beginn des Schuljahres durch Lehrer und Sonderpädagogische Fachkräfte aufgestellt werden, ist eine optimale Förderung möglich. Die Anregung von Entwicklungsprognosen geschieht unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und der Förderbedürfnisse jedes einzelnen Schülers sowie auf der Basis der Kenntnisse von Entwicklungsverläufen.

• Unsere Schule stellt sich das Ziel, aufbauend auf vorhandenen Lern- und Entwicklungsprozessen unserer Schüler die Möglichkeiten zur Lebensbewältigung zu erschließen und auszuweiten. Bei der Zusammensetzung der Klassen wird berücksichtigt, dass die Sozialisation geistig behinderter Kinder eine Beständigkeit von Bezugsgruppe und Bezugspersonen erfordert. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen aus der näheren Umgebung, sollen die Schüler in das Leben integriert werden.

• Zwischen unserer Förderschule und den Förderzentren Birkungen und Heiligenstadt, der Grundschule Worbis, dem Gymnasium ,,Marie Curie" , der Regelschule in Worbis und dem Kindergarten,,  Sankt Elisabeth“ in Worbis, sowie verschiedene Grundschulen und Kindergärten aus der Umgebung besteht ein guter Kontakt.

In folgenden Unterrichtsfächern werden unsere Schüler unterrichtet:

• Gesamtunterricht

• Hauswirtschaft

• Kunst

• Werken

• Werkstatttag

• Ethik und Religion

• Sport einschl. Schwimmen

Kurse:

Der Mathematik- und der Lesekurs gehören zum Gesamtunterricht.

In diesen Kursen sind die Schüler ihrem Leistungsvermögen entsprechend, in Gruppen eingeteilt. Dies erhöht die Leistungs- und Lernfähigkeit der Schüler.

Unsere Erfahrungen zeigen nachweisliche Leistungssteigerungen und gute Lernergebnisse

Unsere Schule verfügt über eine  moderne Ausstattung und gute Voraussetzungen

zur Vermittlung vielfältiger Lehrinhalte. So haben wir

• Snoezeleraum

• Kunstraum

• Lehrküche

• Turnhalle/Mehrzweckhalle

• Einzelunterrichtsraum

• Werkraum

Alle Bereiche unseres Schulgebäudes sind durch den Fahrstuhl für jeden erreichbar!