Lebenshilfe

@lebenshilfe-
worbis.de

Verein - Projekte 2016: Ein Difference Day - Startseite

Um das Miteinander im Unternehmen zu fördern, gehen Deutschlands Firmen immer häufiger besondere Wege. Teamgeist, Mitarbeitermotivation und Identifikation mit dem Unternehmen sollen die inneren Werte in kleinen wie großen Betrieben prägen. Eine Möglichkeit dazu ist ein Tag besonderen sozialen Engagements.

Der freiwillige Einsatz für gemeinnützige Zwecke – in der Managementsprache „Corporate Volunteering“ – ist vielerorts Teil der Unternehmenskultur geworden. Die Betriebe geben ihren Mitarbeitern einen Tag frei, damit sie sich für den guten Zweck engagieren. In vielen großen Städten wurden bereits seit Jahren gute Erfahrungen mit dem Difference Day gesammelt.

Der Difference Day ist ein Projekt von Menschen für Menschen. Er lebt von der individuellen Bereitschaft, dem Mut und dem persönlichen Willen, Dinge zu verändern und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Jeder kann sich engagieren, es gibt viele Möglichkeiten.

> Tageszeitung erlebt DD

Die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis greift den Gedanken eines Difference Days, der weltweit seit vielen Jahren soziales Engagement von Unternehmen erfolgreich umsetzt auf und etabliert  unter diesem Namen  ein neues Angebot  der Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2001 wurden bereits sehr gute Erfahrungen  mit Patenschaftsunternehmen gemacht, die  in den letzten Jahren durch Unternehmen mit Praktikums- und Außenarbeitsplätzen erweitert werden konnten.

Schon seit Jahren bietet die Lebenshilfe Leinefelde-Worbis Führungskräften der Wirtschaft und Verwaltung, aber auch anderen Interessierten, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung, an, einen Blick in die Arbeits-und Lebenswelt von Menschen mit Behinderung zu werfen.

Mit dem Difference Day sprechen wir einen neuen Bereich der Wirtschaft an, der uns als sozialer Einrichtung bisher noch nicht erschlossen war. Wir erleben soziales Engagement und machen es öffentlich.

Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft. In allen Bereichen des täglichen Lebens gibt es Berührungspunkte. Oft bestehen Ressentiments Menschen mit Behinderung gegenüber, die aus Voreingenommenheit und Unkenntnis entstehen. Ein gemeinsamer Arbeitstag mit einem Menschen mit Behinderungen schafft neue Erfahrungen und Einsichten.

Mit diesem Angebot erweitern Führungskräfte der Wirtschaft und Verwaltung ihre Führungs- und Sozialkompetenz  auf einmalige Art.

Sie arbeiten einen Tag lang als Praktikant für einen festgelegten Zeitraum in allen Einrichtungen der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e.V. unter realen Bedingungen und in einem für sie unbekannten und herausfordernden Kontext.

Der Ablauf gestaltet sich dabei ungefähr so:

09.00 Uhr  Begrüßung

09.00-11.00 Uhr Werkstatt

11.00-13.00 Uhr Förderbereich

13.00-15.00 Uhr Förderschule

15.00-18.00 Uhr Wohnstätte

Beim Mitarbeiten in den Teams lernen die Teilnehmer  jenseits gewohnter Führungsmechanismen zu denken und zu handeln. Sie erarbeiten sich neue Formen des Zugangs zu Menschen und entdecken meist auch den Stellenwert sozialer Verantwortung neu. Sie schaffen sich selbst Einblicke in die Arbeit der Mitarbeiter, Gruppenleiter, Lehrer, Erzieher und  des Betreuungspersonals.

Durch den intensiven persönlichen Kontakt zu den Menschen mit Behinderung werden Barrieren und Hemmungen abgebaut. Der behinderte Mensch wird mit all seinen Vorzügen und  Eigenheiten erlebt und es entsteht ein lebendiger Austausch. Im Gegensatz zu theoretischen Seminaren besticht der Einsatz in unseren Einrichtungen durch reales Lernen, authentische Personen und uninszenierte Kommunikation.

Ein Difference Day ist geprägt von Situationen, die sich in theoretischen Übungen und Demonstrationen nicht darstellen lassen. Der  Effekt dieses Tages sind in der Regel nachhaltig prägender Erlebnisse, die eigene Wertmaßstäbe in neue Perspektiven setzen.