Geschäftsstelle  
 
 
  Anfahrt  
 
 
  Sitemap  
 
 
  Impressum  
 
 
  Startseite  
 
 
 

K o n t a k t:
Lebenshilfe
Leinefelde-worbis

Ernemannstr. 6

37327
Leinefelde-Worbis

Tel.: 03605 – 200993
Fax: 03605 – 2009999

E-Mail: info
@lebenshilfe-
worbis.de
 

 
 
 
 
Verein - Projekte 2016: Ein Difference Day -  Mitarbeiter Agentur für Arbeit Nordhausen

„Arbeitsplatzwechsel“ für einen Tag – Erkenntnis fürs Leben

Es war Samstag, der 17.11.2012, als Karsten Froböse anlässlich des Aktionstages Gesundheits- und Pflegeberufe  in der  Agentur für Arbeit  Nordhausen, von Stand zu Stand ging und sich über die Arbeit von sozialen Einrichtungen informierte. Interessiert stellte er Fragen und nutzte die Angebote an den Ständen.
Er ließ sich in einen  Alters-Simulations-Anzug zwängen, legte sich in ein Bällchenbad  und testete Hilfsmittel in der Pflege.   > mehr


"Du bist mir wichtig"

Karsten Froböse, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit In den kommenden Jahren werden in Deutschland jede Menge Mitarbeiter in Pflegeberufen fehlen, um alle Patienten und pflegebedürftige Menschen zu versorgen.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit weiß Karsten Froböse um diese Situation. Um selbst ein Zeichen zu setzen, tauschte er im vergangenen Jahr seinen Anzug gegen legere Kleidung und verbrachte einen Tag als Hilfskraft in den Einrichtungen der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis.

Hier unterstützte er schwerbehinderte Menschen bei der Esseneinnahme und der Körperhygiene, arbeitete mit einer Gruppe Beschäftigter in der Werkstatt, nahm in der Förderschule am Experimentierkurs teil und übernahm Hilfsarbeiten in der Wohnstätte. Eine dieser Aufgaben war ein Einkaufsbummel mit vier hilfebedürftigen Bewohnerinnen. > mehr


Sandra Napp und Andrea Bachmann, Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit Nordhausen, bei ihrem DD in der Tabaluga-Förderschule und in der Werkstatt.



Durch ihre Erfahrungen am DD haben Sandra Napp und Andreas Bachmann nicht nur die Arbeit  der Menschen mit Behinderung, sondern auch die Arbeit der Mitarbeiter kennengelernt.

So können sie bei  künftigen Arbeitsvermittlungen in sozialen Berufen noch besser beurteilen, welche Arbeitsaufgaben und was für Kompetenzen in sozialen Berufen benötigt werden.    

Kalender Seitenanfang