Tom-Mutters- Wohnstätte

Tel: 036074  63262

Fax: 036074  63972

Wohnen - Aktivitäten Teil III

Süßes oder Saures!!! Halloween – Party in der Wohnstätte!

Auch in unserer Wohnstätte trieben am Vorabend zu Halloween viele kleine

Gespenster, Vampire, Hexen und andere bunte Gestalten ihr Unwesen.

Der mit Fledermäusen, Spinnen, Skeletten, Kürbissen und vielen Lichtern schön gruselig geschmückte Gruppenraum beeindruckte alle Bewohner, vor allem Michael und Andreas.

Mit einem lecker - eklig – tollem Hexenschmaus eröffnete die wunderschöne Hexe „Alexandra“ unsere schaurige Gruselparty.

Die Ekelbowle mit Glubschaugen, die abgehackten Finger und Füße auf Augäpfeln, Gebisse, Gummispinnen und -fledermäuse sorgten für das entsprechende Gänsehaut – Feeling.

Gut gestärkt traten wir zum Hexentanz an. Hexe „ Alexandra“ tanzte vor und alle machten mit und konnten gar nicht genug davon bekommen. Wir staunten Bauklötze über unsere Rosi, die den Tanz perfekt beherrschte.

Unser Gast Sascha hatte so viel Spaß und wollte gar nicht mehr nach Hause.

Müde getanzt, fielen alle in ihre Betten, zum Glück ohne Gruselträume! A. Schunke

Berichte Freizeitwoche „Tom – Mutters – Wohnstätte“

Am Montag  fuhren wir gut gelaunt und  bei bestem Wetter von Worbis in die Westernstadt Pullman City Harz, wo wir mit einem Regenschauer empfangen wurden. Wir stärkten uns erst einmal im Bus, verzehrten unsere mitgebrachten Lunchpakete und warteten, bis sich die dunklen Wolken verzogen hatten. In der Westernstadt konnten wir den Alltag der Cowboys und Indianer hautnah miterleben. In einem der Museen hatte es Horst eine goldene Taschenuhr angetan, welche er gern für sich mitgenommen hätte. Gut, dass es in der Westernstadt überall Tipis und Saloons gibt, in welche wir bei immer wieder aufziehenden Regenschauern flüchten konnten. Ausklingen ließen wir den Tag bei Buffalo Bills Wild-West-Show. Da wurden Bisons durch die Mainstreet getrieben und die Cowboys zeigten ihr Können beim Reiten und rasante Planwagenfahrten.

Bericht: Stefan Otto > mehr

Leine – Apotheke sorgt für gute Unterhaltung

Kurz vor Weihnachten bekam die Tom – Mutters – Wohnstätte als willkommenen Kaffeegast Besuch von Rita Becker, von der Leine – Apotheke in der Bergstraße in Leinefelde. Rita Becker war aber nicht nur zum Kaffeetrinken gekommen. Die Bewohner  waren schon ganz gespannt, welches Geheimnis sich in der riesigen Kiste, die Rita Becker mitgebracht hatte, verbarg. Wie groß war die Freude, als eine Anlage mit Radio, CD-, und DVD– Spieler zum Vorschein kam. > mehr

Ein wichtiges Hobby

Ein richtiges Highlight erlebten die Bewohner der Tom – Mutters – Wohnstätte der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis  und ihre Gäste zum Sommerfest der Wohnstätte. Neben Bratwurst und Musik gab es eine ausgedehnte Vorführung  von tierischem Können durch die Eichsfelder Hundeschule. Jacqueline Herwig und ihr Team zeigten unterhaltsam, wozu sie die Hunde durch intensives Training befähigen. > mehr

Ein besonderes  Geschenk

„Manchmal waren wir ganz schön verzweifelt“ sagt Irene Hesse, die Leiterin der Außenwohngruppe  der Tom – Mutters – Wohnstätte der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis.

Als Karl Heinz Apelt vor zwei Jahren in die Außenwohngruppe kam, gab es viele Probleme. Nach einer schwierigen Vergangenheit hatte er zuletzt drei Jahre in einem Heim für demenzkranke Menschen gelebt. Dort war er der jüngste und fitteste Bewohner.

Sein gerichtlich bestellter Betreuer suchte in der Lebenshilfe  ein neues Zuhause für ihn, aber Karl – Heinz machte es ihm und den Mitarbeitern nicht leicht. Es folgte eine lange Zeit der Eingewöhnung.

„Inklusion zeigt Haut“ Bericht vom 09.Mai 2014

Wenn die Lebensfreude heute einen Ort zum Wohlfühlen gesucht hätte, wäre sie in das Hallenbad „Wipperwelle“ nach Worbis gekommen. Hier trafen sich Menschen mit und ohne Behinderung zu fröhlichen Schwimmspielen und einem bunt gestalteten Aktionstag.

Auf Initiative der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V. und mittels finanzieller Unterstützung von Aktion Mensch erlebten rund 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Aktionstag unter dem Thema „Inklusion zeigt Haut“.> mehr

Zum Vergrößern bitte anklickenAfrika – Safari  durch  Beauty und Wellness

Ungewöhnlich turbulent ging es im Beauty & Wellnessstudio
Jana Wiegand in Worbis  zu, als die Bewohner der Außenwohngruppen der Tom – Mutters – Wohnstätte mit ihrer Wohnstätten Leiterin Christina Gaßmann zu ihrer