Geschäftsstelle  

  Sitemap  

  Impressum  
 
 
  Startseite  
 
 

K o n t a k t:
Lebenshilfe Werkstätten
Leinefelde-Worbis

Ernemannstr. 6

37327
Leinefelde-Worbis

Tel.: 03605 – 200993
Fax: 03605 – 2009999

E-Mail: info
@lebenshilfe-worbis.de

 
 
     
 
Werkstatt - Aktivitäten Teil IV

Erntedankfeier in der Fördergruppe

Zu einem besonderen Oktoberfest hatten die Mitarbeiter des Förderbereichs eingeladen. Schon beim Betreten des Gebäudes roch es lecker. Der ganze Förderbereich war bunt und herbstlich dekoriert.
Auf den Tischen im großen Gruppenraum standen große Schüsseln mit allerlei Salaten, Teller mit belegten Brötchen und in den Tassen dampfte der Kaffee. Es war eine große Tafelrunde, denn alle Paten der Gruppenmitglieder des Förderbereichs waren gekommen.
Heute ging es um Erntedank. > mehr

 

     

Tag der offenen Tür in der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel beging die Lebenshilfe Leinefelde am Freitag, dem 06.09.2013, den diesjährigen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Menschen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen schönen Tag bei Bratwurst, Waffeln und Musik.  > mehr


Solidarität mit Hochwassergeschädigten

Seit Wochen haben wir die Nachrichten über die Hochwasserkatastrophe in Deutschland, vor allem in Thüringen verfolgt. Furchtbar, was die Menschen in den überschwemmten Gebieten mitmachen müssen und wie verzweifelt sie sein müssen, ihre Existenz verloren zu haben. Aber auch die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Menschen vor Ort haben uns sehr beeindruckt.

     
     
     

Als sich die Werkstatt des Saale – Betreuungswerkes der Lebenshilfe Jena an unsere Werkstatt wandte, und um Hilfe ersuchte, stand für uns sofort fest:
Da sind wir dabei! Hier müssen wir helfen! Unkompliziert und zügig stellte der Werkstattleiter ein Team aus Freiwilligen, bestehend aus 7 Beschäftigten und 2 Betreuern zusammen. Luftmatratzen und Schlafsäcke organisierten wir uns bei Freunden und bereits am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Jena.
> mehr

 

Besuch aus dem Schwalbennest im Mai 2013

In der integrativen Kindertagesstätte „Schwalbennest“ der Lebenshilfe Heiligenstadt wachsen Kinder mit verschiedensten Behinderungen und andere Kinder in altersgemischten Gruppen miteinander in einer fröhlichen, anregenden Atmosphäre und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichteter Umgebung auf. Gemeinsam verbringen sie den Tag, lernen, spielen und erobern sich ihre Welt kreativ, unbekümmert, neugierig und voller Lebensfreude. > mehr 


Bereits zum 3. Mal lud die Lebenshilfe Leinefelde - Worbis e.V. am 23.03.2013 alle Fußballinteressierten zum" Cup an der Leinequelle".

Die Fußballer der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Leinefelde trainieren schon seit Wochen eifrig. Nachdem sie beim 1. Cup Sieger waren, zeigten ihnen die Gastmannschaften beim 2. Cup der Redewendung entsprechend „ was eine Harke ist" und überließen den Gastgebern den letzten Platz. Das kratzt natürlich an der Fußballerehre und nun wollten sich die Mitglieder der Fußballmannschaft und ihre Trainer beim diesjährigen 3."Cup an der Leinequelle" auf vordere Plätze kämpfen.
> mehr 


Zertifizierung des Berufsbildungsbereiches der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V.

Seit 01.04.2012 muss sich jedes Aus- und Weiterbildungsunternehmen, sowie jeder private Arbeitsvermittler, der mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeitet, nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung - AZAV, zertifizieren lassen. Das trifft auch für den Berufsbildungsbereich der
Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e.V. zu.

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) ist eine überbetriebliche Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben. > mehr


Erster Patengeburtstag

Dorit hat Geburtstag. Sie wird 28 Jahre alt. Dorit gehört zum Küchenteam der Werkstatt.
Seit einigen Wochen ist sie Pate. Für ihre Patenschaft hat sie sich Jens, der in der Fördergruppe betreut wird, als Patenkind ausgesucht. So gehörte Jens zur Geburtstagsfeier mit dazu.
 


Außergewöhnliche Patenschaften
Jeder der ein Patenkind hat, weiß, dass es eine große Ehre ist, als Pateauserwählt worden zu sein. Es bedeutet Achtung der gemeinsamen Verbindung, aber auch ein großes Vertrauen. Mit dieser Überzeugung  trafen sich 13 Beschäftigte aus dem Arbeits- und Berufsbildungsbereich der Werkstatt der  Lebenshilfe Leinefelde – Worbis im Förderbereich, um für einen ihnen bekannten Menschen mit schwersten Behinderungen das Patenamt zu übernehmen. > mehr


Tag der offenen Tür in der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis

Der diesjährige Tag der offenen Tür in der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis am 07.09.2012 stand unter dem Thema: „Wir reichen uns die Hände“.

 

Nahezu alles, was wir Menschen uns ausdenken, setzen wir mit unseren Händen um. Mit der Hand können wir geben und nehmen, festhalten und loslassen. Wir können die Faust ballen oder sie zum Gruß und zur Versöhnung reichen. > mehr


Kindergarten mit eigenem Hotel
 

„Die Biene ist klein unter allem, was Flügel hat, und bringt doch die allersüßeste Frucht“(Sir 11,3). Auch, wenn in der Bibel Abhandlungen über zahlreiche Insekten zu finden sind, war es doch etwas Neues für den Stadtdechanten Herrn Engelbert Dietrich am 28.09.2012, umringt von vielen Kindern im
Kindergarten St. Elisabeth in Worbis, ein Hotel für Insekten einzuweihen.

 

Er tat es dennoch mit großer Freude und sprach über die Schöpfung Gottes, bei der jedes Lebewesen seine eigene  Bedeutung hat. Als die Leiterin des Kindergartens, Frau Edith Beykirch im Mai anlässlich einer Informationsveranstaltung die Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis besuchte, sah sie sich auch in der Holzwerkstatt um.  > mehr


Die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis beim größten Bauernmarkt der Region
 

Bereits zum 17.mal öffnete der Eichsfelder Bauernmarkt am letzten Augustwochenende seine Tore auf dem Sportplatz in Kallmerode.

Am 25. und 26. August 2012
kamen wieder Tausende von Besuchern, um die Nutztierschau, Schafschur, Reitvorführungen, Vorführung historischer Landtechnik, Mitmachangebote für Kinder sowie das ländliche Marktgeschehen  zu erleben. > mehr

 


Thüringer Leichtathletik Landesmeisterschaften am 23.06.2012 in Erfurt

Vor ein paar Wochen kam unser Trainer Armin Göckeritz vom SV Einheit Worbis 1875e.V. zu uns und teilte uns mit, dass wir am 23.06.2012 ein Turnier in Erfurt haben. Wir sind 6 Beschäftigte unserer Werkstatt, die aktiv beim SV Einheit Worbis 1875e.V.  trainieren und vom SV unterstützt werden.

Der SV Einheit Worbis 1875e.V.  integriert in seiner Tätigkeit auch Menschen mit Behinderung und das nicht nur von unserer Einrichtung. Alle freuten sich auf das Turnier und trainierten hart. > mehr
 


2. Cup an der Leinequelle

Beim 2. Cup an der Leinequelle, am 17. März 2012, erlebten Sportler, Organisatoren und Gäste einen sportlichen Wettkampf, der von freundschaftlichem Miteinander geprägt war.
Neben dem sportlichen Können waren wir vor allem vom Kampfgeist und der Fairness unter den Menschen mit Behinderung begeistert.

Jeder hat sein Bestes gegeben und die Freude am Spiel stand an erster Stelle.
Ganz gleich, mit welchen individuellen Behinderungen die Spieler antraten, auf dem Spielfeld zeigten alle ihr Bestreben, für ihre Mannschaft zu kämpfen.

Es kann nicht jeder siegen, aber dennoch waren alle Gewinner. Dafür unser herzlichster Dank!  > mehr

und > Presseartikel


Gemeinsame Aktion für den Naturschutz

Wer kennt sie nicht, die Redewendung Eulen nach Athen tragen.

Doch die wenigsten von uns wissen, dass es der Steinkauz ist, der auf antiker Drachme – Münze abgebildet ist.

Er galt bereits im altehrwürdigen Griechenland als Vogel der Weisheit und war Sinnbild der Göttin Athene.


Der Steinkauz (Athene noctua) ist ein Eulenvogel, der 1972 vom NABU zum Vogel des Jahres bestimmt wurde. > mehr
 

 
 

Kalender

Seitenanfang