Lebenshilfe

E-Mail: info
@lebenshilfe-worbis.de

Verein - Startseite

Seit 1990 gehören wir als Verein zu der großen Familie der Lebenshilfe und haben mit unserer Arbeit auf dem Terrain der Behindertenarbeit in unserer Region viel Positives bewirken können. Als Arbeitgeber für mehr als 200 Menschen aus unserer Umgebung ist für uns die Nähe zu Partnern aus Industrie und Wirtschaft von großer Bedeutung.

Die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V. setzt sich mit großem Engagement für die Betreuung und Förderung von Menschen  mit  Behinderung ein und identifiziert sich mit der Zielstellung  der Integration.

Grundsatz hierbei ist, dem Paradigmenwechsel in der Behindertenarbeit Rechnung zu tragen und den Wunsch nach individueller Lebensführung ernst zu nehmen.

Seit 20 Jahren setzen wir uns  für Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Angepasst an Alter und Persönlichkeit, orientiert an Art und Schwere der Behinderung gestalten wir schulische Ausbildung und Arbeit, Wohnung und Betreuung, Förderung und Freizeit. In all den Jahren hat sich die Lebenshilfe Leinefelde  Worbis  e.V. mit ihren Einrichtungen stetig weiterentwickelt und ist in ihrer Arbeit ein geschätzter  und anerkannter Träger der Behindertenarbeit im Eichsfeld.

Um Inklusion, das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern und selbst bestimmte Lebenswege zu ermöglichen, brauchen wir Freunde und hilfreiche Hände, die uns in unserer Arbeit begleiten und stützen. Mit Ihrer Bereitschaft zum Mittun helfen Sie, die Lebens- und Arbeitswelt für unsere behinderten Mitarbeiter noch besser zu gestalten.

Darum möchten wir Sie ermutigen, als Mitglied im Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leinefelde Worbis e.V. unsere Arbeit zu unterstützen und mit zu gestalten, denn die Mitglieder sind die tragende Säule jeder Vereinstätigkeit.

„Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk,

das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.

Lassen Sie uns die Behinderten und ihre Angehörigen auf ganz natürliche Weise in unser Leben einbeziehen. Wir wollen ihnen die Gewissheit geben, dass wir zusammengehören.“
Richard von Weizsäcker, 1912- , deutscher Politiker, ehem. Bundespräsident

Für die Mitarbeiter ist der Name LEBENSHILFE nicht nur Aufgabe, sondern Passion,

und so wird in einem familiären Umfeld den Sorgen und Nöten von Menschen mit

Behinderung und ihren Angehörigen große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei der

Arbeit  in  unseren Einrichtungen:

• Werkstatt für Menschen mit  Behinderung

• TABALUGA-Förderschule

• TOM–MUTTERS-Wohnstätte

• Ambulant Betreutes Wohnen

• Familienentlastender Dienst

• Tagesstätte für älter und schwächer werdende Menschen mit geistiger Behinderung

haben wir die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in die bestehende Gesellschaft in den Fokus gestellt.

Lebenshilfe Leinefelde – Worbis feiert den 24. Geburtstag

Am 20. März vor 24 Jahren wurde die heutige Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V. durch die Initiative von Eltern mit Kindern mit geistiger Behinderung gegründet.  > mehr