Lebenshilfe

Tel.: 03605 - 200993
Fax: 03605 - 2009999

@lebenshilfe-worbis.de

Verein - Projekte - 2015 - "Musik erleben"

Musikerfahrungen von Gehörlosen - Sebastians Traum

Ob sein Traum in Erfüllung gehen wird und er als gehörloser Mensch lernen kann, Violoncello zu spielen? Für Menschen, die normal hören können, ist es vielleicht nur eine Frage des Interesses, für Sebastian Braun ist das eine Herausforderung, er ist gehörlos....„Sie weiß nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt. Merkt nichts vom Klopfen an der Wand. Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist....

Wenn der Boden unter den Füßen bebt. Dann vergisst sie, dass sie taub ist.“ Herbert Grönemeyer beschreibt in seinem Song ganz einfühlsam, wie eine junge gehörlose Frau Musik wahrnimmt und beschreibt gleichsam mit einfachen Worten, wie wichtig Musik auch für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung sein kann.  > mehr

Lebenshilfe Leinefelde-Worbis e.V. Ernemannstraße 6, 37327 Leinefelde-Worbis

Herzliche Einladung zur Teilnahme am Projekt „Musik erleben“

Das Projekt „Musik erleben“ richtet sich an hörbeeinträchtigte Menschen genauso, wie an Hörende. Unsere Zielgruppe sind neben Menschen mit Hörbeeinträchtigungen besonders Schüler/Studierende, die diese Workshops gemeinsam mit hörbeeinträchtigten Menschen  erleben.

Dieses Projekt stellt ein geeignetes Thema für Seminararbeiten oder Projektarbeiten dar. Nutzen Sie die Möglichkeit, dieses ungewöhnliche Projekt für Ihre Ausbildung einzusetzen! Durch die finanzielle Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist die Teilnahme kostenlos.

Im normalen Leben macht man sich kaum Gedanken darüber, dass es Menschen gibt, die aufgrund von Handikaps nicht in der Lage sind, das Leben mit all seinen Angeboten zu leben und zu erleben. Durch dieses Projekt dringen Hörende hautnah in dieses Thema ein. Neugier soll geweckt und Verständnis erzeugt werden.  > mehr

Abschlusskonzert „Musik erleben“ am 21.11.2015

Die Spannung und das Lampenfieber besonders bei den gehörlosen Projektteilnehmern der Musikworkshops waren riesig. Sie, die sonst in normalen Berufen arbeiten und  für die Musik in ihrem Leben fremd war, haben trainiert an Instrumenten zu spielen und über ihre eigene Körperwahrnehmung diese Musik zu spüren. Sie waren voller Vorfreude.  > mehr