Geschäftsstelle  

  Sitemap  

  Impressum  
 
 
  Startseite  
 
 

K o n t a k t:

Lebenshilfe
Leinefelde-Worbis

Ernemannstr. 6

37327
Leinefelde-Worbis

Tel.: 03605 - 200993
Fax: 03605 - 2009999

E-Mail: info
@lebenshilfe-worbis.de

 
 
 
Verein Projekt 2013 - Koch-Show

Ein Tag der Superlative - Koch Show Inklusiv

Es ist in der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis schon  anerkannte Tradition, den von Aktion Mensch geförderten Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung  zu einem Höhepunkt im Vereinsleben zu gestalten. Viele gute Ideen konnten in den letzten Jahren umgesetzt werden. In diesem Jahr wollten wir uns dem Thema Inklusion in besonderer Weise widmen. An Vorschlägen mangelte es nicht. Beim Thema Inklusion geht es  um gleichberech­tigte Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben, um Chancengleichheit in der Bildung, um beruf­liche Integration und um die Aufgabe, allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit für einen selbstbestimmten Platz in einer barrie­refreien Gesellschaft zu geben. Wer den Leitgedanken „Inklusion“ ernst nimmt, der setzt die UN-Behindertenrechtskonvention nicht für Menschen um, sondern mit ihnen.

Wo haben wir das bisher bei uns? > mehr 


Das gab es im Eichsfeld noch nie


Ein Bericht von Ilka Kühn, Journalistin und Mitglied im Rotary – Club Eichsfeld.       Sie  war als Jurymitglied dabei.

Dienstag, 30. April 2013, 20:09 Uhr

 

Die Show ist zu Ende, die Organisatoren lassen den Abend mit einigen Gästen ausklingen.
Das Fazit: eine rundum gelungene Sache: die Kochshow Inklusiv oder das Duell an den Kochtöpfen. Die wochenlange Vorbereitung hat sich mehr als gelohnt...

Vor mehr als fünf Wochen trafen sie erstmals aufeinander: zwei Profiköche aus dem Eichsfeld, und 20 Hobbyköche, zehn davon mit Handikap, zehn ohne. Richtig Ahnung vom Kochen hatten nur Guido Zinke und Ralf Svatos. Der eine hat ein Restaurant in Heiligenstadt, der andere in Neustadt. Von beiden wird die Kochkunst hochgeschätzt. Und beide hatten nicht gezögert, als sie gefragt wurden, ob sie mit jeweils einem Team von Menschen mit und ohne Behinderungen in einem Kochduell gegeneinander antreten würden. > mehr

 


Pressebericht: > Duell an den Kochtöpfen - Sonntag, 07. April 2013

> Zusammenkunft der Kochmannschaften zur Belehrung durch Gesundheits- und Veterinäramt am 09.04.2013

 
 

Kalender

Seitenanfang