Tom-Mutters- Wohnstätte

Mobil:

Fax: 036074

Mit großer Freude durften wir im Dezember 2001
Herrn  Dr. Tom Mutters zur Eröffnung unserer Wohnstätte begrüßen.

Herr Dr. med. Tom Mutters wurde am 23.01.1917  in Amsterdam geboren.
Als UNO – Beauftragter für „Displaced Persons“ – so der Ausdruck für Zwangsarbeiter, KZ – Häftlinge und andere Menschen, die von den Nazis verschleppt  worden waren – lernte Herr Dr. Tom Mutters nach dem Krieg das Elend geistig behinderter Kinder in den Lagern und in der hessischen Anstalt Goddelau kennen. „In ihrer Hilflosigkeit und Verlassenheit haben diese Kinder mir ermöglicht, den wirklichen Sinn des Lebens zu erkennen, und zwar in der Hinwendung zum Nächsten“, so sagte er rückblickend.

Zusammen mit Eltern und Fachleuten gründete er 1958 in Marburg die Bundesvereinigung Lebenshilfe, deren Geschäftsführer er 30 Jahre lang war

Kontakt:

Heimleitung:  Alexander Montag

Hygienebeauftragter: Otto Schmidt

Medizinproduktbeauftragter: Stefan Otto

Medikamentenbeauftragter: Marion Steinhardt, Frank Wennig

Heimbeirat:  Silvio Pöhler, Christine Wölfel, Rolf Tettenbo

Justizminister im Eichsfeld

Justizminister Dr. Poppenhäger besuchte am 22. Dezember 2010 die Tom-Mutters-Wohnstätte in Worbis. Er hatte einen in der Justizvollzugsanstalt Tonna gebackenen und zwölf Kilogramm schweren Riesenstollen als Spende im Gepäck:
Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten der SPD Hans-Jürgen Döring und  den Bewohnerinnen und Bewohnern der Tom-Mutters-Wohnstätte in Worbis  schnitt er ihn an und nahm sich anschließend die Zeit mit ihnen allen gemeinsam Kaffee zu trinken.

Herr Klapprott, der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis, Frau Burgdorf, die Geschäftsführerin und Frau Beikirch als Heimleiterin begrüßten den Gast und hießen ihn in der Wohnstätte der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis herzlich willkommen.

Herr Dr. Poppenhäger suchte besonders das Gespräch mit den behinderten Menschen und ließ sich von ihrem Werkstatt- und Wohnheimalltag berichten.

Der Gründer der Lebenshilfe, Dr. Tom Mutters, ist kurz nach seinem 99. Geburtstag am 02. Februar 2016 verstorben, davon haben Sie vermutlich schon gehört.

Er ist in den vergangenen Wochen immer schwächer geworden und es war ein friedliches Ende eines langen und erfüllten Lebens. Wir trauern alle gemeinsam um diesen großen Verlust.