K o n t a k t:

Fax: 036074

Wohnen - Außenwohnungen

Außenwohngruppe der Tom - Mutters - Wohnstätte

Unsere Außenwohngruppe befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im Stadtzentrum von Worbis, unweit der Tom-Mutters-Wohnstätte. Sie bietet 15 erwachsenen Menschen  mit Behinderung die Möglichkeit zusammen zu leben und ihren Lebensalltag gemeinsam zu gestalten.

Die Bewohner werden durch qualifizierte  Mitarbeiter betreut und begleitet. Ziele des Wohnens in einer Außenwohngruppe sind die Sicherstellung der Eingliederung der Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie die Hinführung zum ambulant betreuten Wohnen durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Durch individuelle Unterstützung und Begleitung in Kleingruppen bieten wir  den Bewohnern die Möglichkeit, sich auf ein künftiges selbständiges Wohnen vorzubereiten. Die Bewohner der Außenwohngruppen sind in der Lage, viele Dinge des täglichen Lebens selbständig  zu erledigen.

Das umfasst die gemeinsame Planung der Mahlzeiten, den selbstständigen Einkauf, die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten und die selbständige Zimmer- und Wäschereinigung. Für unterschiedliche Aktivitäten steht unseren Bewohnern ein Freizeitraum zur Verfügung.

Personenkreis und Wohnsituation  der Außenwohngruppe (AWG)

Die Bewohner sind je nach ihrer individuellen Beeinträchtigung nicht dauerhaft auf Anleitung und teilweise stellvertretende Ausführung bei der Basisversorgung einschließlich pflegerischer Hilfen angewiesen.

Dennoch bedürfen sie der ständigen Hilfe und Unterstützung bei der Haushaltsführung, ihrer individuellen und sozialen Lebensgestaltung, der Kommunikation mit der Umwelt sowie der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Die Aufnahme erfolgt nach Antragstellung an den Träger der Wohnstätte, der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V. oder nach Krisenintervention in der bisherigen Wohnform. Voraussetzung ist die Kostenzusage des zuständigen Sozialhilfeträgers.

Je nach Größe der Wohnung leben 2 bis 3 Personen in einer Wohngemeinschaft mit gemeinschaftlich genutzter Küche und Gemeinschaftsraum. Die Bewohner der AWG sind in das örtliche Wohnumfeld integriert. Hier wohnen und leben  Menschen mit und ohne Behinderung Tür an Tür.

Pädagogische Angebote

Einzelgespräche, Gruppengespräche, Hausversammlungen, Freizeitangebote, Sportangebote, Kreativangebote, individuelle Betreuungsangebote/Begleitung

Angebote: Hilfe zur Selbsthilfe

• Erhaltung und Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten

• Unterstützung bei der Stabilisierung der psychischen und sozialen Situation

• Unterstützung in der Gesundheitssorge

• Koordination der finanziellen Angelegenheiten

• Förderung der Kontakte- und Beziehungsfähigkeit

• Förderung einer individuellen Freizeitgestaltung

• Teilhabe in der Gemeinschaft

• Erhaltung und Förderung eines selbstbestimmten Lebens

• Begleitung zum Arzt oder zu Behörden

• Individuelle Hilfen, die den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner angepasst sind

• Förderung der Eigenständigkeit

Bericht über die Ferien- Freizeit- Woche der Außenwohngruppen:

Unsere Ferien- Freizeit- Woche vom 07. - 11. Mai 2012 war sehr erlebnisreich und spannend. Zuvor besuchten einige Bewohner nach ihrem anstrengenden Arbeitstag mit Betreuern zusammen ein Konzert der Kastelruther Spatzen, welches laut J. Schmidt sehr schön war. Er fand lediglich, dass „die Preise ganz schön gepfeffert waren".

Das Wochenende war für alle frei von Arbeit und Montag haben wir dann zum Einstieg erst mal gemütlich mit einem Brunch angefangen. Bei den Vorbereitungen haben einige Bewohner fleißig mitgeholfen, sodass es schon bei der Zubereitung viel Spaß gemacht hat.

(J. Schmidt: „Die Lachmuskeln standen nicht still")  > mehr

Kalender Seitenanfang