Tom-Mutters- Wohnstätte

Mobil:

Fax: 036074

Wohnen - Ambulant betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ist eine ambulante Betreuungsform zur sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen. Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Leinefelde - Worbis e.V. bietet Betreutes Wohnen an, um dem Bedarf an Unterstützung von Menschen mit Behinderung im täglichen Leben in jeder Form und jedem Maß gerecht zu werden.

Unterschiedlichste Formen des Ambulant Betreuten Wohnens sind möglich, wie z.B. Betreuung eines alleine lebenden Menschen; Betreuung eines Paares mit oder ohne Kinder; Betreuung eines Einzelnen innerhalb seiner familiären Strukturen; oder Betreute Wohngemeinschaften.

Das Ambulant Betreute Wohnen orientiert sich am individuellen Hilfebedarf von Menschen mit Behinderungen und bietet ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Rechtliche Grundlagen hierzu finden sich im BSHG.

Personenkreis und Wohnsituation:

Die Menschen mit Behinderung, die sich für eine ambulant betreute Wohnform entscheiden, leben in einer selbst angemieteten Wohnung oder Wohngemeinschaft mit gemeinsamer Küchenbenutzung und einem Gemeinschaftsraum. Die Wohnungen der zur Zeit durch die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis Betreuten, befinden sich zum größten Teil in Mehrfamilienhäusern der städtischen Wohnungsbaugenossenschaft.

Hier sind sie selbständiger Teil ihrer häuslichen Wohngemeinschaft mit Aufgaben und Pflichten. Ambulant Betreutes Wohnen setzt eine möglichst große Selbständigkeit und Unabhängigkeit voraus. Unterstützung soll nur dort ansetzen, wo sie unabdingbar gebraucht und gewünscht wird.

Im Ambulant Betreuten Wohnen leben Menschen mit Behinderung, die in einer eigenen Wohnung bzw. mit Angehörigen o. ä. leben wollen, aber zu einer selbständigen Lebensführung Anleitung, Hilfe und Unterstützung benötigen. Auf stationäre Hilfe sind sie nicht, noch nicht oder nicht mehr angewiesen.

Leistungsspektrum im Ambulant Betreuten Wohnen

Je nach persönlichen Wünschen und individuellem Hilfebedarf bei:

• Alltägliche Lebensführung

• Fahrdienst