K o n t a k t:

E-Mail: info
@lebenshilfe-worbis.de

Werkstatt - Aktivitäten Teil III

Ein besonderes Geschenk  zum Geburtstag (August 2015)

Eigentlich ist es so, dass man, wenn man Geburtstag hat, Geschenke bekommt. Donald Schütze, Chef der Fliesen Schütze GmbH hat an seinem diesjährigen Geburtstag aber der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis ein Geschenk gemacht. > mehr

Naturparkfest 17. Mai 2015 in Fürstenhagen - Ein herzliches Dankeschön!-

Sehr geehrter Herr Schönau,

das Naturparkfest war der Höhepunkt im Naturparkjahr 2015. Im Rahmen des Naturparkmarktes haben 24 Aussteller sowie die Luttertaler Musikanten und die Rhythmusgruppe der Lebenshilfe Leinefelde/Worbis ein hochwertiges Programm geboten und die Besucher aus Nah und Fern begeistert. > mehr

Jürgen Reimann, einer der beiden Geschäftsführer der  Reimann Wurstliebhaber GmbH, smart und sportlich spielt Landrat Dr. Werner Henning den Ball zum Ehrenanstoß beim „5.Cup an der Leinequelle“ der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis zu.

Als ein erfahrener Sportler steht er in der Mitte der Fußballmannschaft der Lebenshilfewerkstatt, die er mit neuen Trikots ausgestattet hat. Jürgen Reimann erzählt von seinem ehemaligen Mitarbeiter David Dette, der jetzt in der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis arbeitet und ihn um eine finanzielle Unterstützung für die Fußballer gebeten hat. Gern hat er unkompliziert seinen Spendentopf geöffnet, um die Anschaffung neuer Trikots zu ermöglichen.

Fünfter Cup der Lebenshilfe an der Leinequelle.

Die Spieler aller Mannschaften gaben bei ihren Spielen alles und kämpften immer um jeden Ball.

Solidarität mit Hochwassergeschädigten

Seit Wochen haben wir die Nachrichten über die Hochwasserkatastrophe in Deutschland, vor allem in Thüringen verfolgt. Furchtbar, was die Menschen in den überschwemmten Gebieten mitmachen müssen und wie verzweifelt sie sein müssen, ihre Existenz verloren zu haben. Aber auch die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Menschen vor Ort haben uns sehr beeindruckt.

Als sich die Werkstatt des Saale – Betreuungswerkes der Lebenshilfe Jena an unsere Werkstatt wandte, und um Hilfe ersuchte, stand für uns sofort fest: Da sind wir dabei! Hier müssen wir helfen! Unkompliziert und zügig stellte der Werkstattleiter ein Team aus Freiwilligen, bestehend aus 7 Beschäftigten und 2 Betreuern zusammen. Luftmatratzen und Schlafsäcke organisierten wir uns bei Freunden und bereits am nächsten Morgen ging es mit dem Bus nach Jena. > mehr

Erntedankfeier in der Fördergruppe

Zu einem besonderen Oktoberfest hatten die Mitarbeiter des Förderbereichs eingeladen. Schon beim Betreten des Gebäudes roch es lecker. Der ganze Förderbereich war bunt und herbstlich dekoriert.
Auf den Tischen im großen Gruppenraum standen große Schüsseln mit allerlei Salaten, Teller mit belegten Brötchen und in den Tassen dampfte der Kaffee. Es war eine große Tafelrunde, denn alle Paten der Gruppenmitglieder des Förderbereichs waren gekommen. Heute ging es um Erntedank.

Tag der offenen Tür in der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel beging die Lebenshilfe Leinefelde am Freitag, dem 06.09.2013, den diesjährigen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Menschen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen schönen Tag bei Bratwurst, Waffeln und Musik. > mehr

Einen ganz besonderen Exkursionstag erlebten die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Niederorschel. ("Eichsfelder-Nachrichten")

Für Werner Leukefeld, Opa von Emilia und ehrenamtlich im Vorstand der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis und im Landesvorstand der Lebenshilfe engagiert,  war es ein Herzensbedürfnis seine Enkeltochter und ihre Mitschüler für einen Tag in die Werkstatt für Menschen mit Behinderung nach Leinefelde einzuladen. > mehr

Der „ 4. Cup an der Leinequelle“ der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis, bei dem
8 Mannschaften aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus Thüringen und Niedersachsen im freundschaftlichen Fußball - Wettkampf um Plätze und Pokale spielten, war auch in diesem Jahr  wieder ein besonderer Höhepunkt im Fußballleben der psychisch kranken und geistig behinderten Menschen.

Schon am frühen Morgen reisten die Mannschaften der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH, der Göttinger Werkstätten, der Vogtlandwerkstätten Naitschau Langenwetzendorf, des CJD Erfurt, des ASB Holzland Bad – Klosterlausnitz, der Lebenshilfe Otto 10 Erfurt, der Mühlhäuser Werkstätten und der Gastgebermannschaft der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis an.

Janett Körnig

Lothar Nerlich

Denny Kunze

Uwe Becker

Siegermannschaft Nordhausen

Torschützenkönig

Die Mannschaften:

Zur Eröffnung begrüßten Geschäftsführung und Vorstand der Lebenshilfe die Gäste und wünschten den Wettkämpfen einen guten Verlauf. Den Ehrenanstoß nahm Landrat Dr. Henning vor, der sich schon zu Beginn sicher war, dass es heute nur Sieger geben würde. Aufgeregt und voller Freude starteten die Fußballspieler.  > mehr

Otto 10 Erfurt

Holzlandwerkstätten Klosterlausnitz

Göttinger Werkstätten

Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH

CJD Erfurt

Vogtlandwerkstätten Naitschau Langenwetzendorf

Mühlhäuser Werkstätten

1652 Lebenshilfe Leinefelde - Worbis

Sportfest der Werkstätten im Eichsfeld

Der ehemalige englischen Premierminister Winston Churchill prägte den Ausspruch:“ Sport ist Mord“. Seine laxe Einstellung zu Sport und Fitness brachte ihm hohen Blutdruck, einen Herzinfarkt sowie zwei Schlaganfälle ein.

Am Freitag, dem 20.09.2013, konnte man sich beim 2. Sportfest der Werkstätten im Eichsfeld davon überzeugen: „Sport ist Spaß!“ > mehr

Kalender Seitenanfang