Geschäftsstelle  
 
 
  Sitemap  
 
 
  Impressum  
 
 
  Startseite  
 
 
 
 
 
Verein - Projekt 2014 - "Du bist mir wichtig"-Teil III

Ich weiß nicht, warum ich Angst hatte

Seit 1. Juli 2012 ist Thomas Spielmann Bürgermeister der Stadt  Heilbad Heiligenstadt und somit Führungskraft zwischen Bürgerschaft, Rat und Verwaltung.

Das Amt eines  Bürgermeisters umfasst ein vielfältiges Aufgabenspektrum. Bürgermeister haben Macht im Sinne von Entscheidungskompetenzen und Handlungsspielräumen. > mehr


Die Volksbank Mitte e.G. lädt alle Bürger im Geschäftsgebiet ein, auf ihrer symbolträchtigen blauen Bank Platz zu nehmen.

Fährt man durch das Eichsfeld, stellt man hier und da fest, dass eine „blaue Bank“ sich an den verschiedensten  Orten einen Platz in unserer Mitte erobert hat.  

Auch in manchem Kino in der Region ist das Sitzmöbel in einem Werbespot in zu sehen.  > mehr 


Apotheke Reinhard Förtsch    

Willi Blume, 66, besucht die Tagesstätte für älter und schwächer werdende
Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis. Von 2001 bis zu seinem Renteneintritt hat er in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Holzbereich und in einer Montagegruppe  gearbeitet.
> mehr


Die Lebenshilfe Leinefelde – Worbis  und das Bäckereiunternehmen „Helbing – mein Lieblingsbäcker“ verbindet nicht nur das nachbarschaftliche Miteinander.

Das Unternehmen Helbing mein Lieblingsbäcker pflegt eine Patenschaft zur Küchengruppe der Behindertenwerkstatt, stellt Praktikumsplätze für Menschen mit Behinderung im Unternehmen zur Verfügung und lädt zu

gemeinsamen Aktivitäten ein. > mehr


Persönliches Engagement, soziales Gewissen und der Wunsch, mit der eigenen „Leistungsfähigkeit“ und dem rotarischen Team Gutes zu tun,
das ist die Motivation für Dr. Bernd – Uwe Althaus, Amtsleiter des Staatlichen Schulamtes Nordthüringen und aktueller  Präsident des Rotary Clubs Obereichsfeld-Heilbad Heiligenstadt, sich im „Club der Rotarier“ zu engagieren. > mehr


Die meisten Vereinigungen der Menschen  sind die unter einem Regenschirm – ein Spruch, der zum Schmunzeln anregt. Franz Jaworski  war nicht so ganz glücklich, als es am Morgen seines Fototermins mit Silvio Fiedler aus der Tabaluga – Förderschule regnete.

Doch wäre es nicht Franz Jaworski, wenn er jemanden im Regen stehen lassen würde. So hat er  sich kurzentschlossen mit Silvio  unter einen Regenschirm begeben. Beide  fanden das ganz lustig. Franz Jaworski ist den Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis gut bekannt. > mehr


Das Märkisches Werk GmbH in Großbodungen wurde im Jahr 1991 als 100% Tochter der Firma Märkisches Werk GmbH mit Sitz in Halver gegründet.

Von seinen Anfängen mit fünf Mitarbeitern hat sich der Standort über die Jahre mit seinen heute ca. 150 Mitarbeitern  zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region entwickelt. Am Standort Großbodungen werden vor allem Ventile für kleine, schnelllaufende Verbrennungsmotoren und Sitzringe für das gesamte Motorenspektrum hergestellt. > mehr


Barrieren stellen für behinderte Menschen oft eine deutliche Einschränkung dar,
am öffentlichen Leben teilzunehmen.

Die EW Bus GmbH plant, koordiniert, realisiert und überwacht den gesamten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Eichsfeld und darüber hinaus. Die Grundmobilität eines jeden Einwohners der Region zu gewährleisten, ist das vorrangige Ziel. Dabei bildet die Integration von Menschen mit Behinderungen für Michael Raabe, den Technischen Geschäftsführer von EW Bus einen besonderen Schwerpunkt in seiner Arbeit.  > mehr


„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus“, so singen wir in diesen Tagen, auch, wenn es  in diesem Jahr die Natur etwas eiliger hat. Das frische Grün und das Erwachen der Natur weckt die Lebensgeister.

Das Thema „Wald“ den Menschen nahe  zu bringen, widmet der Revierförster des Reviers Wender Hütte, Jörg Walter  viel Zeit und Aufmerksamkeit. > mehr


Anneliese Hagemeister ist mit ihren 67 Jahren eine sehr agile Besucherin der Tagesstätte für älter und schwächer werdende Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis.

Sie gehörte 1991 zu den ersten Werkstattbeschäftigten der Lebenshilfewerkstatt in Worbis und hat schon in der DDR  viele Jahre auf einem geschützten Arbeitsplatz gearbeitet. Anneliese stammt aus Weißenborn – Lüderode.
Da sie gemeinsam mit ihrer Schwester ihr Elternhaus dort nicht mehr bewohnen konnten, bezogen sie eine Wohnung in Worbis. Das fiel ihr nicht leicht, da sie sich von vielen Katzen verabschieden musste. Mittlerweile hat sie sich in ihrem städtischen Umfeld eingelebt.
> mehr 


Firma Solidor – Heuer GmbH

„Wir mussten den Stecker von der Maschine herausziehen, damit sie Pause gemacht haben. Sie wollten unbedingt  durcharbeiten, um zu zeigen,
dass sie genauso viel schaffen, wie die angestammten Mitarbeiter“ erinnert sich Geschäftsführer Peter Arant heute.  
> mehr 

Kalender Seitenanfang