Geschäftsstelle  
 
 
  Sitemap  
 
 
  Impressum  
 
 
  Startseite  
 
 
 
 
 
Verein - Projekt 2014 - "Du bist mir wichtig"-Teil II

Der Detlef tut uns gut

Als Klaus Rilli, Werkstattmeister der Check Point Worbis GmbH  Detlef Rutsch im August vor fünf Jahren als Praktikanten begrüßte war klar, nach vier Wochen ist die Arbeitserfahrung mit einem Menschen mit Behinderung wieder  beendet. Das ist jetzt fünf Jahre her und Detlef arbeitet noch immer in der Firma, ja mehr noch, Klaus Rilli sagt heute: „Der Detlef tut uns gut“. 

> mehr 


Die sind so cool

Die Tanzband  „Thanas“  aus Geisleden ist eine anerkannte Institution im Eichsfeld und über seine Grenzen hinweg.

Sie ist bekannt für Unterhaltungsmusik, Stimmung, guten Sound und spezielle Liedauswahl, aber auch für Tradition, Bodenständigkeit und soziales Engagement. Als sich Ende der 70er Jahre junge Burschen  im Jugendclub trafen, um eine Band mit angesagten Tanz-, Stimmungs- und Partyhits zu gründen, waren sie in guter Gesellschaft mit vielen jungen Menschen dieser Zeit...> mehr


Manfred Grund, seit 1998 Vorsitzender der Gruppe der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordneten, trifft Fabian Muth.

Kinder mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen chronischen Erkrankung haben meist über ihr ganzes Leben hinweg mit Einschränkungen ihrer Gesundheit zu tun. Sie müssen sich oft mehr Gedanken über ihre Ernährung, ihren Tagesablauf und ihre Kraftreserven machen...

Fabian Muth ist solch ein Kind. Er ist 14 Jahre alt, besucht die Tabaluga – Förderschule und leidet an einer seltenen Blutkrankheit. > mehr  


Ein besonderes Geburtstagsgeschenk

Im Rahmen der Kampagne  „Du bist mir wichtig“  bescherte  Gerold Wucherpfennig, MdL und  Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverbandes Eichsfeld (HVE) dem Beschäftigten der Werkstatt der Lebenshilfe Leinefelde - Worbis Stefan Kaufhold  einen wunderschönen 40. Geburtstag.  > mehr  


Karsten Froböse, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit

In den kommenden Jahren werden in Deutschland jede Menge Mitarbeiter in Pflegeberufen fehlen, um alle Patienten und pflegebedürftige Menschen zu versorgen.

Als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit weiß Karsten Froböse um diese Situation. > mehr  


Für Hans- Joachim Jacobi, Chef der Eichsfelder Kulturbetriebe, gibt es drei Dinge, die er braucht…

Drei Dinge braucht der Mann!“ So warb der unvergessliche Loriot mit seinen Knollennasen-männchen in lustigen Spots einst für einen Pfeifenhersteller.

Für Hans- Joachim Jacobi, Chef der Eichsfelder Kulturbetriebe, gibt es ebenfalls drei Dinge, die er „braucht“. Er nennt sie „meine  3K’s“:  Kolping, Kirchenchor und Kirchenvorstand. Im Sinne Adolph Kolpings, einem deutschen katholischen Priester, der sich insbesondere mit sozialen Fragen auseinandersetzte, will der Verband von engagierten Christen  Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern, gemäß dem Leitwort „Verantwortlich leben - solidarisch handeln“. > mehr  


Ältere Leser  werden sich an die 3 teilige  deutsche Komödienreihe von Curth Flatow aus dem Jahr 1978 mit Harald Juhnke:  „Ein Mann für alle Fälle“ erinnern.

Das ist der Name und das Angebot einer Firma, die eine Lösung für jede erdenkliche Situation verspricht, in der ein ganz spezieller Mann gebraucht wird. Genauso einen  Mann hat die Stadt Leinefelde – Worbis in Bernhard Berkhahn, dem Verantwortlichen für Kultur und Tourismus.

Egal, ob als Wahlhelfer, Moderator, Organisator, Stadtführer, Modelscout für Krengeljäger, Fotograf oder Autor von Eichsfeld– und Heimatgeschichte, überall, wo in der Stadt und um die Stadt herum irgendetwas Interessantes passiert, trifft man auf Bernhard.  > mehr  


Karl Werkmeister, ehrenamtlicher  Trainer und Ansprechpartner  für Breitensport-International e.V. Leinefelde-Worbis schwärmt: „Die behinderten Jungs und Mädchen, die bei uns trainieren, sind ein sehr  ehrgeiziges und engagiertes  Team.

Sie bedanken sich zehnmal, sprechen mich immer an, übersehen mich nie – egal, wo ich bin. So etwas kann mit Geld nicht bezahlt werden, das macht einfach Freude!“ Breitensport-International e.V.  ist  ein Sportverein aus Leinefelde der sich primär dem Breitensport widmet. Es werden viele Aktionen und Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche organisiert und veranstaltet. > mehr


Wir arbeiten seit 10 Jahren mit der Kaufung GmbH zusammen

Eine Aufgabe der Werkstätten für Menschen  mit Behinderungen ist die  Förderung des Übergangs auf den allgemeinen Arbeitsmarkt für "geeignete" Personen. Das gelingt bisher nur selten. So mancher Mensch mit Behinderung ist in der Lage, auch in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes Hilfsarbeiten auszuführen. Man staunt nicht selten, über vorhandene Fähigkeiten und Begabungen. > mehr


Anja Heise staunte nicht schlecht, als Bürgermeister Gerd Reinhardt ihr ein „Leine – Benediktus – Schnäpschen“ in die Hand drückte.

Schnell steckte sie das Fläschchen  in die Hosentasche, um es ihrem Papa mit nach Hause zu nehmen. Sie hatte sich sehr auf den Termin mit ihrem Bürgermeister gefreut und wurde nicht enttäuscht. Obwohl Anja eine waschechte Leinefelderin ist, führte Gerd Reinhardt sie an einen Ort in der Stadt, der für sie unbekannt war. > mehr  


Hubert Riese, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse:

 „Du bist mir wichtig.“ - das ist nicht nur eine Kampagne der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis und der TLZ; wir als Kreissparkasse Eichsfeld zeigen unseren Kunden täglich, dass sie uns wichtig sind, z.B. indem wir in unseren Geschäftsstellen durch bauliche Umgestaltungen allen unseren Kunden einen uneingeschränkten, barrierefreien Besuch ermöglichen, begrüßt Hubert Riese, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Eichsfeld Christine Wölfel, die in Begleitung ihres Freundes David mit ihrem Elektrorollstuhl in die Schalterhalle einfährt.
Christine wurde herzlich von Hubert Riese und Annette Klingebiel, Leiterin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, empfangen.
 > mehr  

Kalender Seitenanfang