TABALUGA-Förderschule

Tel:  036074

Fax: 036074  62962

Förderschule - Schülervertretung und Elternarbeit

Die Schülervertretungen werden in jedem Schuljahr innerhalb der Klassen gewählt. Ein Klassensprecher und ein Stellvertreter vertreten in dem Forum der Schule die Meinungen und Interessen der Schüler.

Aus diesem Personenkreis wird ein Schulsprecher und sein Stellvertreter gewählt. Dieser steht in direktem Kontakt mit der Schulleitung. Unsere Klassensprecher tragen in monatlichen Sitzungen Probleme, Anregungen und Ideen an die Schulleitung heran.

Außerdem unterstützen die Klassensprecher unsere Mitarbeiter bei der Aufsicht auf dem Pausenhof und im Schulhaus.  2x im Jahr gibt es einen Dankeschön - Höhepunkt für ihre Arbeit. So gab es in der Vergangenheit z.B. Winterwanderungen, Kegelabend mit Übernachtung in der Schule u.ä.

Elternarbeit

Die Eltern unserer Schüler werden jeweils zum Schuljahresbeginn zu einem Info-Elternabend eingeladen, bei dem sie Informationen und Hinweise für das kommende Schuljahr erhalten und die Elternsprecher jeder Klasse gewählt werden.

Neben Klassenelternversammlungen, Elterngesprächen und individuellen Besuchsterminen, die im Laufe des Schuljahres angeboten werden, kommen  die Eltern am Ende des Schuljahres zu einem  Sommerfest mit kulturellen Höhepunkten in die Schule, bei dem sie sich zwanglos über den Ablauf und die Besonderheiten des vergangenen Jahres informieren.

Außerdem werden im Verlauf des Schuljahres von den Lehrern und sonderpädagogischen Fachkräften Hausbesuche durchgeführt. Hier lassen sich mit den Eltern Besonderheiten und Auffälligkeiten im Detail besprechen.

Ein Pendelheft zwischen Elternhaus und Schule ermöglicht unkomplizierten Austausch von wichtigen Informationen. Einmal pro Schuljahr führen die Lehrer und Sonderpädagogische Fachkraft einen Hausbesuch bei allen Schülern ihrer Klasse durch.

Die Elternsprecher der Klassen treffen sich regelmäßig alle 2-3 Monate und zusätzlich nach Bedarf, um aktuelle Vorhaben zu besprechen und mit vorzubereiten. Dabei ist der sachliche, offene und ehrliche Umgang zwischen Schulleitung und Elternvertreter zum Wohl unserer Schüler selbstverständlich.