TABALUGA-Förderschule

Fax: 036074  62962

Förderschule - Aktivitäten Teil III

Sponsoren für einen guten Zweck

Unsere Lehrerinnen erzählten uns von den Kindern in Afrika, die nicht zur Schule gehen können oder die nicht ausreichend schulisch gefördert werden.

Wenn man nicht lesen und nicht schreiben kann, hat man es überall auf der Welt nicht einfach. > mehr

Ein Klettergerüst für die Tabaluga – Förderschule

Ein Sprichwort  besagt: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“  und der zeigte sich bei einem fleißigen Samstagseinsatz in der Tabaluga – Förderschule in Worbis.

Das Kuratorium „Aktion für Behinderte in Nordthüringen e.V.“, das Geld für bedürftige Menschen mit Behinderung sammelt und bei dem auch die Schulleiterin Gabriele Müller im Vorstand mitarbeitet, hat wieder mal tief in die Tasche gegriffen und finanzielle Mittel für die Anschaffung eines Klettergerüstes mit Fangmatten zur Verfügung gestellt.  > mehr

Hurra, ich bin ein Schulkind....

Auch in der Tabaluga – Förderschule der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis sind Schultüten am Zuckertütenbaum gewachsen. Gestern durften Lukas Biermann, Jean – Enrico Lange und Jonas Esnault sie pflücken.

Pünktlich um 10.00 Uhr versammelten sich alle Lehrer und Schüler der Tabaluga – Förderschule, Mitglieder von Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe Leinefelde – Worbis e.V. und die 3 Erstklässler mit ihren Angehörigen in der Turnhalle der Förderschule  in Worbis.

Mit Gesang und Tanz hießen alle die Neuankömmlinge willkommen. Geschäftsführerin Rosi Burgdorf und Schulleiterin Gabriele  Müller begrüßten die Gäste. Mit besonderer Aufregung wurde  Tabaluga erwartet.

Der zeigte, was ein Schüler in der Schule so braucht, angefangen vom Schulranzen bis zum Pausenbrot. Ohne  Scheu folgten Lukas, Jean – Enrico und Jonas der Einladung der Grundstufenklasse nach vorn zu kommen und sich  bei einem Mitmachlied kräftig einzubringen.

Die ersten Barrieren sind überwunden und es wird nicht lange dauern, bis sie sich wie all die anderen Schüler in der Förderschule Zuhause fühlen.

Jede Runde zählt

Jedes dritte Kind südlich der Sahara geht noch immer nicht zur Schule. Mit Hilfe deutscher Spenden will UNICEF bis 2015 die Unterrichtsqualität von über 13 Millionen Kindern verbessern.

Dafür werden 10 Euro pro Kind benötigt. Oliver Bierhoff ist Team-Manager der deutschen Fußball Nationalmannschaft und offizieller Schirmherr von
"wir laufen für UNICEF". Ziel der Sponsorenläufe ist es, mit Unterstützung von Angehörigen, Bekannten und Geschäftsinhabern Spenden für jeden gelaufenen Kilometer oder jede Runde zu sammeln. > mehr

Neues Schuljahr hat begonnen!

Frau Müller, alle Schüler, Lehrer und Erzieher, auch Frau Burgdorf und Frau Grünberg heißen unsere neuen Schüler willkommen!

Frau Burgdorf kam am ersten Schultag nicht mit leeren Händen in die Förderschule. Sie ging von Klasse zu Klasse und wünschte allen Schülern, Lehrern und Erziehern einen schönen Schulstart und ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Dabei gab es für jeden Süßigkeiten. In den Klassen, in denen der Klassensprecher schon gewählt war, durfte der sie in Empfang nehmen, in den anderen Klassen wurden die süßen Leckereien von den Lehrern verteilt. Das ist zwar nicht gesund, aber Kinder und Süßigkeiten gehören mehr als alles andere auf der Welt zusammen. Da sich unsere Schüler nach jeder Mahlzeit in der Schule die Zähne putzen, bekommt das  „Zahnwehmännlein“ dadurch keine zusätzliche Arbeit.

Für 5 Schüler unserer Tabaluga - Förderschule war der 20. Juli 2012 ein ganz besonderer Tag. Es war nämlich ihr letzter Schultag.

Alle Schüler waren aufgeregt. Hatten sie doch schon lange für das Programm geprobt. So versammelten sich alle in der Turnhalle. Frau Burgdorf als Geschäftsführerin, Frau Grünberg und Frau Grund vom Vorstand hatten in der 1. Reihe Platz genommen.

Die Schulabgänger waren besonders chic. Sie sind mit ihren Eltern gekommen und man merkte, dass ihnen ein bisschen mulmig zumute war. > mehr

Ausflug zum Bergtheater Thale

Wie in jeder Schule gibt es auch in der Tabaluga Förderschule Klassensprecher.
Die Funktion eines Klassensprechers ist bedeutend, denn er vertritt die Interessen der Schüler der Klasse und gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter.

Eine Phantasiereise in den Senegal

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Wenn du unter Fremden bist, singe nicht allein, sondern mit im Chor.“ Wie zutreffend dieses Sprichwort ist, zeigte sich
am
Freitag, dem 06.07.2012, in der Tabaluga Förderschule der Lebenshilfe Leinefelde Worbis.

Wenige Wochen vor Beginn der Sommerferien hatte der Autor, Musiker und Schauspieler Ibrahim Ndiaye zu einer phantastischen Lesereise durch den Senegal eingeladen. Mit fesselnden und interessanten Geschichten brachte er den Schülern sein Land näher. Seine Lesungen sind geprägt von der afrikanischen Tradition des Geschichten – Erzählens.  Gekonnt verknüpfte er die traditionelle Erzählkunst, Witz, Pantomime mit Musik, Tanz und Gesang. > mehr

Frühjahrsputz

Anfang Mai, wenn jeder sich nach Frühling und

Wärme sehnt, rief Frau Müller, die Schulleiterin

der Tabaluga - Förderschule, zu einem Frühjahrsputz in ihrer Schule auf.
Sie kaufte Farbe und brachte sich selbst ihre „Heimarbeitsgarderobe“ mit.
Es ist immer gut, wenn der Leiter mit gutem Beispiel vorangeht.
So waren auch gleich die Schüler, Lehrer und Erzieher der Werkstufenklassen bereit, mit anzupacken.